Aktuelles

    

Unsere neue Homepage ist online!

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe BesucherInnen unserer Website,

wir freuen uns sehr, dass unsere neue Website fertiggestellt wurde. Wir werden ab sofort alle aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus den Klassen hier veröffentlichen!

Bei der Erstellung haben wir besonders darauf geachtet, dass alle relevanten Informationen für unsere SchülerInnen und deren Eltern leicht und übersichtlich zu finden sind.

Wenn Sie Informationen auf unserer Website vermissen – lassen Sie es uns bitte wissen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Herzliche Grüße,

Maria Zoufal 

10.12.2017

Adventzeit

In der Adventzeit treffen sich alle Kinder einmal wöchentlich im Turnsaal. Die Kerzen am Adventkranz werden entzündet, es wird gesungen und Gedichte werden präsentiert.

    

 

 21.11.2017

Puppomobil vom ARBÖ zu Gast

Heute  gab es in der Schule für die ersten und zweiten Klassen ein ganz besonderes „Kasperltheater“: Das Puppomobil war zu Gast im Turnsaal!

Herr Dieselschlauch erklärte besonders kindgerecht das richtige Überqueren der Straße ohne und mit Ampel und so konnten die Kinder dann Barry, dem Bernhardiner, beim Schulweg helfen. Sehr spannend wurde es, als Zauberer Tintifax die Ampel verzauberte. Doch mit Hilfe der Kinder konnte Kasperl den Zauberer in einer Kiste einfangen und die Ampel wurde zurückgezaubert.

So macht Verkehrserziehung allen sehr viel Spaß und die Kinder machten begeistert mit.

Zum Wiederholen der Leninhalte bekam jedes Kind ein Verkehrserziehungsheft und einen Regenbogenstift!

     

21.11.2017
Konzertbesuch

Am 21. November 2017 besuchten die 4a und die 4c ein Konzert des Jugendsinfonieorchesters Burgenland. Begeistert lauschten wir den Lieblingsstücken des Orchesters aus den vergangenen 10 Jahren: Bolero von Maurice Ravel, Die glorreichen Sieben von Elmer Bernstein, die Star-Wars-Titelmusik von John Williams und viele mehr.

     

 

07.11.2017
Erster Eislauftag der 1A

Alle Kinder der 1A waren sehr aufgeregt, denn der erste Eislauftag war da! Mit dem Bus fuhren wir zum Eislaufplatz, schon das war ein Erlebnis!

Als alle Kinder die passenden Schuhe hatten, starteten wir die ersten Gehversuche außerhalb der Eisbahn. Dann bekam jeder einen Pinguin, einen Zwerg oder einen Bären und es ging los!

Schon nach kurzer Zeit waren alle sehr sicher und einigen gelang es sogar später auch ohne Hilfe eiszulaufen. Alle hatten sehr viel Spaß!

2017 11 07 ErsterEislauftag1A 1     2017 11 07 ErsterEislauftag1A 2     2017 11 07 ErsterEislauftag1A 3    

 

 

07.11.2017

Malen mit Händen

Einige  SchülerInnen aus den Integrationsklassen werden  jede Woche speziell  im sensorischen Bereich gefördert.

Diese Woche durften die Kinder mit ihren Händen malen -  mit viel Spaß schufen alle gemeinsam ein buntes Bild.

    

 

25.10.2017

Wir feiern den Nationalfeiertag

Eine Tradition zum Nationalfeiertag ist die gemeinsame Feier der Klassen bei den Fahnenstangen vor der Schule. Mit Gedichten, Texten und Liedern wird der „Geburtstag“ von Österreich gefeiert.

Ein besonderer Beitrag kam von den Integrationsklassen

„Danke, liebes Österreich, sagen deine Kinder.

Danke, dass du uns allen gemeinsam eine Heimat gibst!“

Natürlich habe wir gemeinsam auch die Bundeshymne gesungen, gleichsam als Geburtstagslied.

 Gefreut haben wir uns über die Teilnahme an unserer kleinen Feier von StR Piribauer, StR Landbauer und auch StR Schnedlitz, den wir schon als „Stammgast“ bei unserer Feier begrüßen durften.

   

 

15.09.2017

Das Mozartensemble zu Gast

Unseren alljährlichen Start in das „Kulturjahr“ machte wieder das „Mozartensemble“, diesmal mit „Don Quichote“. Das Mitmachtheater unter musikalischer Begleitung begeisterte auch heuer alle Kinder und LehrerInnen!