Aktuelles

Mai 2019

Besuch im Tiergarten Herberstein

Am 16. Mai hatten die "b-Klassen" großes Glück mit dem Wetter! Es regnete nämlich nicht am Tag des schon lange erwarteten Ausflugs in den Tiergarten Herberstein! So konnten die Schülerinnen und Schüler wirklich viele Tiere bewundern: von Haustieren wie Ziegen und Ponys über Wildtiere wie Rehe, Zebras, Affen bis zu den gefährlichen Pumas, Geparden und Löwen - alle ließen sich geduldig bewundern. Die Kinder und auch die Lehrerinnen und Betreuer hatten große Freude!

Herberstein2b  HerbersteinKamel  

April 2019

Leseprojekt

Am 10. und 11.April nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einem schulstufenübergreifenden Literaturprojekt teil. Jedes Kind durfte 2 Werke aus der klassischen Kinderliteratur wählen.(z.B. Pipi Langstrumpf, Der keine Prinz, Max und Moritz, Die Omama im Apfelbaum,...) Die Bücher wurden gemeinsam gelesen, es wurde dazu gemalt, gebastelt, Theater gespielt und gesungen.

 

 

 

Kinderpolizei

Ein Highlight erwartete die Kinder der 2b am 9. April 2019: Eine echte Polizistin kam zu uns in die Klasse! Mit ihrer ruhigen und netten Art nahm sie den Kindern die Angst und Scheu vor der Polizei und erklärte ihre Uniform, ihre Ausrüstung und die Aufgaben der Polizei. Besonders aufregend war für die Schüler, als sie sich ins Polizeiauto setzen durften, die Sirene und das Blaulicht ausprobieren durften.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Claudia Reisner und sind gespannt, welche spannenden Dinge sie uns dann mitbringen und erzählen wird.

Polizeiauto

Frühjahrsputz

Am 4.4.2019 beteiligte sich auch die 2b am jährlichen Frühjahrsputz. Dabei wird Müll in der Umgebung der Schule eingesammelt und entsorgt. Die Kinder waren mit ihren Warnwesten und den „Müllzangen“ voller Begeisterung dabei.

IMG 5867

"Hallo Auto"

Auch im heurigen Schuljahr konnten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen im Rahmen des von ÖAMTC und AUVA angebotenen Workshops "Hallo Auto" wichtige Erkenntnisse zum Thema "Bremsweg" erfahren. 

halloauto3a   halloauto3a1    halloauto3a3  

 

Erkundung des Brüderviertels, 3b

Die Kinder der 3b erkundeten das Brüderviertel Wiener Neustadts. Unter anderem besichtigten sie auch die Kapuzinerkirche und wurden zu einer Bahnfahrt eingeladen.

Bahnfahrt 3b  Bahnfahrt 1  

März 2019

Lernnetz - Malen wie alte Künstler

Die Kinder der Klassen 2b, 3b und 4b haben sich im "Lernnetz" (schulstufenübergreifende Arbeitsgruppen) mit den Künstlern Matisse, Monet und Hundertwasser beschäftigt.

Angeregt vom Werk und Stil dieser Künstler stellten die Kinder selber Zeichnungen und Bilder her und stellten sie im Turnsaal aus. 

Matisse  Monet  Hundertwasser

20190315 093819  20190315 093926 20190315 093916

Februar 2019

4b - 2.Sieger beim Müllquiz

Die Kinder haben beim Besuch der Abfallbehandlungsanlage im November sehr gut aufgepasst und konnten beim „Müllquiz“ ihr Wissen zeigen.

Wir sind stolz, dass die 4b unter allen teilnehmenden 4.Klassen aus Wiener Neustadt den 2. Platz erreicht hat.

Siegerehrung Müllquiz 1c WEB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2018

Am Eis - 2a

Am Nikolaustag gingen wir wieder in der Früh eislaufen,

alle Kinder fahren schon ohne Hilfe!

Wir halfen auch dem Eiswart Löcher im Eis zu finden, die er mit der Gießkanne ausfüllte! So konnten wir auch erkennen, dass Wasser zu Eis wird.

AmEis

 

Besuch vom Nikolo

Am Nikolaustag nach dem Eislaufen bekamen wir Besuch:

Der Nikolaus klopfte an und kam mit einem großen Sack.

Nachdem wir ihm unser Weihnachtsmausgedicht vorgelesen hatten, bekam jedes Kind ein rotes Sackerl.

 

IMG 0392  IMG 0420  IMG 0400

 

November 2018

Abfallwirtschaft

Am 27.11 besuchten die 4 A und die 4c im Rahmen des Müllquiz die Abfallwirtschaft. Alle Schüler waren trotz der Kälte mit Begeisterung aufmerksam und interessiert.

Abfallwirtschaft 1  Abfallwirtschaft

 

Sportstunde in der Schmuckerau

Das schöne Wetter wird genutzt um die Sportstunde in der Schmuckerau für eine Laufrunde zu nutzen.  Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen.

Sportstunde in der Schmuckerau  Scmuckerau1  

 

Oktober 2018

Nationalfeiertag

thumbnail 1   thumbnail

 

St-Pölten - Tage

In der 2. Schulwoche verbrachten die 4A und die 4C drei wunderbare Tage in St. Pölten. Sie besuchten das Haubiversum -eine der größten Bäckerein in Niederösterreich. Im Anschluss fuhren die Kinder mit dem Schiff von Spitz nach Dürrnstein. Am 2. Tag war die Innenstadt in St. Pölten der Mittelpunkt. Aufgrund der Hitze durften sich die Kinder in der Traisen abkühlen. Bevor am dritten Tag der Heimweg angetreten wurde, besichtigten die Klassen noch das Stift Melk. Unvergessene Eindrücke für unsere Schüler.

St Pölten 3   Pölten3

 

 Taferlklassler

So wie zu Beginn jedes neuen Schuljahres hat uns auch diesmal eine Redakteurin der NÖN besucht und die Schulneulinge mit den Lehrerinnen und der Stützkraft fotografiert.

Es ist toll, wenn man sein Bild sogar  in der Zeitung sieht.

 

 

 Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe BesucherInnen unserer Website,

hier gibt es aktuelle Informationen und Neuigkeiten !

ES GEHT WIEDER LOS:

Stundenplan SW1